Pfotenhilfe-Thessaloniki e.V. Bobingen

Tierschutzverein

Aufnahmestopp

Es ist durchaus in unserem Interesse, dass hilfsbedürftige Tiere gesichert und versorgt werden. Ist jedoch diese Versorgung aus Zeitmangel oder finanzieller Notlage nicht sicher gestellt, können keine Tiere aufgenommen werden.

Aus aktuellen Anlass bitten wir alle, die ein Tier finden, das Hilfe braucht, in einem anderen Tierheim in Thessaloniki oder in einer Tierklinik abzugeben.

Unser Shelter ist vollkommen überfüllt und wir können keine Tiere mehr aufnehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. 





Neuzugang "Noah" -angefahren und liegen gelassen

Spät abends erhielt Evagelia einen Anruf: "Auf der Hauptstraße wurde ein Hund angefahren und einfach liegen gelassen. Er kann sich nicht bewegen." Natürlich machte sich unsere Tierschützerin gleich auf den Weg und sicherte das abgemagerte verletzte Tier. Noah, wie wir die Fellnase nennen, wurde noch in der Nacht zum Tierarzt gebracht, wo er auch gleich stationär aufgenommen wurde. Die Diagnose: Wunde an Hals, am  Bauch und unter dem Auge. Außerdem sind zwei Beine gebrochen.

Noah wird natürlich operiert und weiter medizinisch versorgt. Wenn er wieder fit ist, wird er im Shelter einziehen und erfährt wahrscheinlich zum ersten Mal in seinem Leben, was es heißt, geliebt zu werden. Noah ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

Und uns zeigt es mal wieder, wie grausam Menschen sind......... 




Aktion: "Steine sammeln" für Hundehäuser


Da unsere Hunde im freien jeder Witterung ausgesetzt sind, haben wir beschlossen, Hundehäuser aus Stein zu bauen. Hundehütten aus Plastik wurden von den Tieren in kürzester Zeit '"vernichtet" und auch die Hütten aus Holz hatten keine lange Lebensdauer. 

Wir denken, dass die Häuser, die in einer Reihe angebracht werden, eine dauerhafte Lösung sind.

Durch die rege Teilnahme an unserer Aktion "Steine sammeln" (1 Stein kostet 1,80 Euro) konnten bereits 10 Häuser gebaut werden. Wir sagen vielen Dank für alle Spender, die es möglich gemacht haben, dass unsere Hunde Unterschlupf haben. 

Die Dächer konnten nun auch angebracht werden. Jetzt fehlt nur noch ein geeignetes "Innenleben". Wahrscheinlich werden die Häuser mit Heu und Stroh gefüllt.


  


Wieder neigt sich ein turbulentes Jahr dem Ende zu....

Einige unserer Schützlinge sind über die Regenbogenbrücke gegangen,

andere hatten das Glück in ein neues Zuhause ziehen zu dürfen.

Mit Eurer Unterstützung haben wird für die anderen Tiere im Shelter so unendlich viel erreicht:

Die Tiere haben zu fressen, werden medizinisch versorgt und sind in Sicherheit.

Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind wieder Anlass, uns bei Euch für all die Unterstützung und die Treue zu bedanken.

Wir freuen uns auf viele neue positive Ergebnisse im neuen Jahr, mit Euch an unserer Seite.

Wir wünschen schöne Weihnachten und erholsame Feiertage.

Für das neue Jahr 2024 viel Glück, Erfolg und vor allem:

bleibt alle gesund!!

Eure Vorstandschaft

Ingrid und Andrea




Christkindlesmarkt in Bobingen

Am ersten Adventswochenende fand der Bobinger Christkindlesmarkt statt. Wir waren mit einem weihnachtlich geschmückten Stand dabei.

Mit dem Verkauf von vielen weihnachtlichen selbstgemachten Artikeln konnten wir unsere Futterkasse aufbessern.

Wir bedanken uns bei all den Mitgliedern, die gebastelt haben oder anderweitig unterstützt haben.

Es war ein gelungenes Weihnachtswochenende bei winterlicher Atmosphäre. Viele Mitglieder haben uns besucht und auch unser Bürgermeister hat vorbei geschaut. Ausserdem konnten wir viele interessante Gespräche über das Thema Tierschutz führen. 

 


Weihnachtsfeier 2023

Am 25.11.2023 konnten wir in der Wertachgaststätte Augsburg/Inningen knapp 140 unserer Mitglieder begrüßen. Auch unsere Tierschützerin Evagelia ist gekommen und hat sich mit einer emotionalen Rede, sogar mit ein paar deutschen Worten, für die Hilfe bedankt.

Es war wieder eine große Tombola und ein Verkaufsstand geboten. Der Erlös geht zu 100% an unsere griechischen Fellnasen. Direkt an der Feier wurden uns 2 große Spenden zusätzlich übergeben, was uns sehr überrascht und glücklich gemacht hat.

Danke an Firma GHB, Bad Wurzach und Gabi Durner.

An dieser Stelle möchten wir uns ebenfalls herzlich bedanken, 

  • bei allen Firmen, die wunderbare Sachspenden zur Verfügung gestellt haben: Firma Medsportiv, Titania Neusäß, Bücher Di Santo, Colostrum BioTec GmbH, Via Vai Mein Unikatelier, Gronde Sehen und Hören, Brauhaus Riegele, Hauser Kaffee Tee Gewürze, Pizzeria Ai Porteghi, Arnika Apotheke Oberhaching, Landgasthof "Zum Oberen Wirt", System Kosmetik GmbH Münster, Biocafe und Laden Edith Neidlinger, Kosmetik face, aspectfoto, Firma Deuter, Geschenke Pavillon Neusäß, Bäckerei Konditorei Mück, Elektrotechnik Armin Paulus, Girbo Imbiss, Tabakshop Fröhlich, Meydan Pide & Kebap Haus, Blumen La Fiori, Metzgerei Bayer, sflickerl, Fa. Hummler Transporte, Corimori Online Shop, Frech Dämmtechnik, Dirk Drexel GmbH, Motorrad Neumann, Mauimarkt.
  • bei allen Mitgliedern, die tolle Sachen gebastelt haben
  • und nicht zuletzt bei den vielen "Helferlein", die unterstützt haben.


Ohne Euch alle wäre dieses Event nicht möglich gewesen. DANKESCHÖN



VETO-Nachlieferung

Mitte September 2023 ist eine erneute Futterlieferung von VETO bei unserer Evagelia und den Tieren angekommen. Es handelte sich dabei um ca 3800 kg. 

Auch das dringend benötigte Nassfutter für die Katzen und die Kitten war auf den Paletten. Wir sagen wieder einmal herzlichen Dank an VETO für das viele Futter und die kostenlose Lieferung. Außerdem bedanken wir uns bei allen Spendern. 




Hilferuf unserer Tierschützerin Evagelia

auch wenn der Sommer noch so schön ist, im Shelter herrscht Ausnahmezustand: Vor einiger Zeit konnten wir für viele unserer Hunde Zeckenmittel bezahlen. Aber leider nicht für alle. Trotz Teilung der Tabletten reichten diese nicht aus. Einige der Tiere sind krank und magern ab. Viele haben Durchfall, was einen Wurmbefall vermuten lässt. Unsere Evagelia wendet sich nicht oft öffentlich an die Freunde unseres Vereins. Doch diesmal tut sie es, denn sie ist verzweifelt. 

Dringend werden noch Zeckenmittel und Wurmtabletten benötigt, damit die Tiere schnell versorgt werden können. 

Wer uns hier unterstützen möchte.....wir sind für jeden Cent unendlich dankbar. Herzlichen Dank!!!! 






VETO - Futterlieferung Juli 2023

Der langersehnte LKW mit einer ganzen Ladung Futter für unsere Fellnasen ist nun bei 42 Grad in Thessaloniki angekommen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die geholfen haben, bei allen, die für uns gespendet und Futter eingekauft haben und an die wunderbare Organisation VETO, die dies überhaupt erst möglich gemacht hat. Für mindestens ein halbes Jahr nimmt uns VETO eine große Sorge. Unsere Tiere werden satt!! DANKE DANKE DANKE





Der langersehnte Zaun ist fertig 

Wie bereits mitgeteilt, müssen unsere 8 Hundewelpen umziehen. Das Gelände, auf dem sie derzeit untergebracht sind, wurde verkauft. Schnellstens müssen die Hunde bei Evagelia einziehen. Das Nachbargrundstück wurde bereits angemietet. Aber der Zaun fehlte und das notwendige "Kleingeld" auch.

Durch die finanzielle Hilfe unserer Mitglieder, der Spende von "Tierhilfe Chalkidiki e. V." und der großzügigen Finanzspritze vom Verein "Airliner 4 Animals" konnte der Zaun nun errichtet werden.

Die Babys, die schon lange keine Babys mehr sind, können umziehen und in Sicherheit gebracht werden. Danke an ALLE





Aufnahmestop ab sofort

Täglich erreichen uns zahlreiche Mails von Touristen, die uns um Hilfe bitten: Sie haben einen Hund gefunden, dem es schlecht geht oder eine Katze, die Hilfe braucht....

Es ist toll, dass es solche Menschen gibt, denen das Schicksal dieser armen Tiere nicht egal ist. ABER: Unser Shelter ist dermaßen überfüllt, dass unsere Tierschützerin Evagelia hier nicht helfen kann. Natürlich wollen wir alle Tiere retten, aber die Welt können wir nicht retten....WIR tun alles, dass es den Tieren, die sich im Shelter befinden, gut geht, aber für weitere Tiere fehlt und der Platz und die finanziellen Mittel. Zudem ist unsere Tierschützerin die meiste Zeit allein, wie soll sie den Tieren gerecht werden?????

Katzenbabys alle 2 Stunden versorgen??? Ein Ding der Unmöglichkeit.

Zudem hat sie keinen fahrbaren Untersatz, wie soll sie die Tiere abholen....WIR bezahlen  das alles und es ist uns nicht mehr möglich....

WIR apelieren an Ihre Vernunft, bitte wenden Sie sich an andere Organisationen in Thessaloniki (und es gib so einige), die vielleicht mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Vielen Dank für Ihr Verständnis _ hier geht es um das Wohl der Tiere. 

180 Hunde und über 200 Katzen und 15 Ziegen: WIR sagen das ist genug für eine einzige Person........Danke für Ihr Verständnis.





Die heiße Jahreszeit kommt!

Aus diesem Grund läuft derzeit die Spendenaktion "Futter für die Vergessenen"!

Hilf auch Du die Futterlager der teilnehmenden Vereine zu füllen, um dem Sommerloch jetzt schon entgegen zu wirken. Wir sind einer der teilnehmenden Organisationen und sind sehr dankbar, dass wir dabei sein dürfen. Jede noch so kleine Futterspende hilft.

Hier kommt Ihr direkt zu unserer Wunschliste:

www.veto-tierschutz.de/wunschliste/?wid=631254

 Vielen Dank an alle, die mitmachen, bei dieser tollen Aktion von VETO.

www.veto-tierschutz.de/futter-fuer-die-vergessenen/  





Dringender Spendenaufruf

Unsere 8 Welpen müssen "umziehen". Das Gelände, auf dem sie derzeit untergebracht sind, wird geräumt. Deshalb haben wir den kleinen Platz neben unserem Grundstück (neben dem blauen Zaun) zusätzlich angemietet. Unser Mitglied Andrea Martin hat die monatliche Miete für diesen Platz übernommen. Dafür sind wir unendlich dankbar.

ABER: der Platz muss eingezäunt werden, damit die Welpen dort untergebracht werden können. Der Kostenvoranschlag dafür beträgt in etwa 1000 Euro. Zu viel für uns.....

Im Moment wird das Gelände bereits gesäubert und ebenerdig gemacht.

Hat jemand den ein oder anderen Euro übrig und kann uns finanziell etwas unter die Arme greifen? Wir wollen unsere Hundebabys sicher wissen. Aber alleine schaffen wir das nicht........Herzlichen Dank für jede noch so kleine Unterstützung.

Für Nicht-Mitglieder: Spendenquittungen können selbstverständlich ausgestellt werden. Dafür benötigen wir eine kurze Nachricht mit der Adresse. Gerne per Mail an: pfotenhilfe.thessaloniki@gmx.de




Stammtisch Mai 2023

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir mit einigen unserer Mitglieder und Unterstützer einen gemütlichen Abend verbringen können. Im Mai war es wieder soweit. Schön, dass Ihr gekommen seid.  




März 2023:

 Airliner4Animals hat uns als Förderprojekt aufgenommen.

Wir können unser Glück kaum fassen: Unser befreundeter Verein Airliner4Animals, mit Samuel Schäfer als Vereinsvorsitzenden, hat uns als Förderprojekt aufgenommen. Der Verein besteht aus Flugbegleitern und deren Freunde. Airliner4Animals sammelt Gelder und Spenden und leitet diese, nach sorgfältiger Prüfung, an deren ausgewählte Tierschutz-Förderprojekte weiter. Und jetzt wurden WIR als Förderprojekt aufgenommen. Danke an Samuel Schäfer und diesen tollen Verein.  




Neuzugang: Welpen-Gang

Eine Frau kam zu Evagelia und erzählte von einer streunenden Hundemama, die über Nacht vor ihrem Haus 8 Welpen zur Welt gebracht hat. Sie half der Mutter und den 8 Babys zu überleben und ließ sie sogar in ihr Haus. Doch die Babys wollten spielen und brauchten mehr Platz. Also ließ die Frau die kleinen Fellnasen in ihren Garten. Dort konnten sie sich austoben, wie Hundebabys eben sind. Doch das gefiel den Nachbarn nicht und sie informierten den Eigentümer des Hauses. Dieser sagte ganz klar: "Mein Haus ist kein Zoo. Zu 1 Hund sag ich nicht nein, aber 9 sind zu viel." Die Frau entschied sich für die Hundemama. Aber wohin mit den Babys? Man kann sie doch nicht sich selbst überlassen...Also bat sie Evagelia um Hilfe. Die Babys leben nun bei unserer Tierschützerin. Noch von den anderen Hunden getrennt, aber in Sicherheit. Unsere Neuzugänge: 6 Jungs und 2 Mädels, einer schöner als der andere.   



Hilfsgüter für Evagelia und die Fellnasen 

Ende April 2023 war es wieder soweit....wir haben die vielen Sachspenden für unsere Evagelia und Tiere verpackt. Darunter jede Menge Futter, Medizin, Putzmittel, Werkzeug, Tierzubehör, Decken und vieles mehr. Die Paletten sind inzwischen in Thessaloniki gut angekommen. Nochmal vielen lieben Dank an alle Spender und Helfer.  






Euer Pfotenhilfe-Team, Evagelia und unsere griechische Fellnasen wünschen allen Freunden unseres Vereins ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Alles Gute für das neue Jahr 2023, Glück und vor allem Gesundheit sollen Euch begleiten. 

Danke für all Eure Unterstützung im vergangenen Jahr. Nur durch Euch konnten wir die Welt unserer Fellnasen und unserer Tierschützerin erheblich verbessern.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr, mit Euch an unserer Seite.



Weihnachtsgeschenk für Evagelia

Auch in Griechenland wird es kalt. Evagelia heizt und kocht meist mit Holz. Denn Strom ist zu teuer. Mit den Einnahmen unserer Tombola und des Weihnachtsmarktes konnten wir einen schönen Ofen kaufen. Hier kann sie heizen und gleichzeitig das leckere  Hühnchen für unsere Fellnasen kochen.

Immer wieder schön, wenn wir auch mal unserer Tierschützerin eine Freude machen können.




Futterlieferung Anfang Dezember 2022

Von den Einnahmen auf der Weihnachtsfeier (Tombola und Weihnachtsmarkt) und dem Erlös auf dem Christkindlesmarkt konnten wir heute eine große Futterlieferung bestellen. Im Namen unserer Fellnasen sagen wir herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben.




Christkindlesmarkt Bobingen November 2022

zum ersten Mal hatten wir auf dem Christkindlesmarkt Bobingen einen Stand. Viele selbstgebastelte Weihnachtsartikel konnten wir den Gästen anbieten. Es war für uns eine neue und tolle Erfahrung. Wir haben viele Gespräche mit interessierten Tierfreunden geführt und konnten unseren Verein präsentieren. Durch den Verkauf unserer Artikel wurde die Futterkasse unserer Fellnasen aufgefüllt. Danke an alle, die uns besucht haben und bei uns eingekauft haben.  






Weihnachtsfeier am 19.11.2022

Endlich konnten wir wieder miteinander feiern. Über 100 Gäste sind gekommen und haben teilweise eine weite Anreise auf sich genommen. Auch unsere Evagelia ist wieder angereist und wollte sich dieses einmalige Event nicht entgehen lassen. Unsere Tierfreunde-Familie wird immer größer........

Nach dem Glühweinempfang auf der Terrasse, einer Weihnachtsansprache mit Rückblick auf das vergangene Jahr und einer kurzen Dankesansprache unserer Evagelia konnten wir einigen Mitgliedern ein persönliches Geschenk mit Widmung überreichen. 

Aber was wäre unsere Weihnachtsfeier ohne unsere große Tombola und den Weihnachtsmarkt?

Unser besonderer Dank geht an die vielen lieben "Helferlein", die beim Auf- und Abbau unterstützt haben, an die Freunde die für den Weihnachtsmarkt gebastelt haben, an die Polizei-Gaststätte Göggingen für den reibungslosen Ablauf und an die vielen Unternehmen, die uns tolle Sachspenden und Gutscheine zur Verfügung gestellt haben:

DANKE an: Bioladen Biberbach, Fa. Trautz-Salmen, Girbo-Imbiss, Fa. Corimori, Blumen La Fiori, Elektrotechnik Armin Paulus, Andrea Häberle mit Familie, Globus Baumarkt, Bäckerei Mück, Fa. Deuter, Face Kosmetikstudio, Systemkosmetik, Fa. Aspect Foto, John Farmer, Meydan Restaurant Bobingen, Restaurant Ai Porteghi Bobingen, Bücher Di Santo, Friseur Gerhard Henkel, Genusswaren Hauser, Gärtnerei Sirch Bobingen, FCA, AEV und Nagelstudio Beauty to Go.




Herbst 2022

Vor einigen Tagen wurden mal wieder 5 Katzenbabys zu Evagelia gebracht. Aufmerksame Touristen haben die Babys in dem Hotel, in dem sie untergebracht waren, gefunden. Das Personal wurde darauf aufmerksam gemacht und wollte die Katzen daraufhin "entsorgen". Evagelia versorgte sie gut es ging, aber die Babys sind sehr krank. Eines ist leider bereits verstorben. Der Kampf um die anderen 4 Katzenkinder geht weiter.....

Was wir dazu noch gerne anbringen möchten: Leider gibt es noch immer viele Hotels, die mit Tieren so umgehen. Aber es gibt auch andere, die tolle Programme für streundende Katzen und Hunde eingeführt haben. Also, wenn Ihr in den Urlaub ins Ausland fahrt, achtet ruhig mal darauf, wie diese Hotels mit Tieren umgehen oder erkundigt Euch vorab.

Wer Tiere schlecht behandelt ist zu Menschen meist nicht besser.






Zeckenalarm im Shelter

Zecken sind nicht nur ekelhaft anzuschauen, sie sind Blutsauger und können schlimme Krankheiten verursachen. Die Hitze und Dürre gefällt diesen kleinen Monstern und sie machen unseren Tieren derzeit schwer zu schaffen. Evagelia wird der Plage nicht mehr Herr.

WIR BRAUCHEN DRINGEND ZECKENMITTEL

Der Hersteller hat uns ein Angebot gemacht: 25 Euro für ein Tier (gibt Schutz für ein ganzes Jahr). Dank unserer Paten, konnten wir schon für 35 Hunde Zeckenmittel bezahlen und sie sind geschützt. Für die anderen Hunde reicht das Geld leider derzeit nicht. Für jede noch so kleine "Finanzspritze" für das Medikament sind wir unendlich dankbar.  





Das Elend nimmt kein Ende - Jede Spende hilft 

Ausgesetzte Katzenbabys sind derzeit leider an der Tagesordnung und wir wollten Euch eigentlich weitere traurige Bilder ersparen. Aber der aktuelle Vorfall zwingt uns leider, diese schlimmen Fotos zu zeigen.

Was haben diese armen kleinen Mäuse in ihrem kurzen Leben schon durchmachen müssen.....werden sie es schaffen? Wo ist die Mama? Wie kommt ihr alleine zur Müllhalde....seid ihr da geboren? Wohl kaum, denn dann wärt ihr schon tot. Ihr hattet Glück, dass unsere Evagelia euch gefunden hat, als sie ihren Abfall zur Müllhalde brachte. Hoffentlich nicht zu spät.......

Übersäht mit Ungeziefer und ihr habt Katzenschnupfen. Können wir Eure Augen noch retten?

All diese Fragen gehen durch unsere Köpfe. Bitte drückt ganz fest die Daumen, dass es die kleinen Kämpfer schaffen...Wer ein paar Cent übrig hat....bitte bitte unterstützt uns. Ohne Euch können wir die Kosten für Tierarzt und Medikamente nicht mehr stemmen. Jede noch so kleine Spende hilft uns diese Leben zu retten. Die Zwerge können doch nichts dafür.......Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer.




Sommerfest Juli 2022

es war endlich wieder möglich, sich mit unseren Mitgliedern/Unterstützern zu treffen. Das Wetter spielte mit und wir konnten uns im Biergarten zusammensetzen. Auch unsere Evagelia konnte sich "losreißen" und ist für einen Tag nach Bayern geflogen. So hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit sich mit ihr auszutauschen. 




Traurig und einfach nur fassungslos......

Wir sind wütend, traurig und fassungslos zu was Menschen fähig sind: Ein zugeschnürter Müllsack wurde wieder in der Nähe des Grundstückes abgelegt. Die Sonne brannte und es waren schon weit mehr als 30 Grad. Doch am Abend gab es Gewitter und der Regen prasselte nur so herunter. Und da lag der Müllsack noch immer. Unsere Evagelia war wütend, dass wieder Leute ihren Abfall wegwerfen und wollte den Sack mit zur Mülldeponie nehmen. Doch dann hörte sie das leise wimmern und öffnete den Müllsack: Wieder drei Katzenbabys - total durchnässt und keine 4 Wochen alt. Was müssen diese armen hilflosen Wesen in den letzten Stunden durchgemacht haben? Sie wurden versorgt, selbstverständlich. Doch der Wurmbefall war dermaßen stark, dass alle 3 Babys in den Katzenhimmel gegangen sind. Hätte dieses "Monster" von Mensch die Babys einfach gleich bei Evagelia abgegeben, könnten sie vielleicht noch leben..........Feige und einfach nur erbärmlich.......



Futternotstand

Wir brauchen dringend Hilfe

Jedes Jahr wieder....Elend, Wut, Hilflosigkeit, Trauer, Fassungslosigkeit, Verzweiflung...all das sind Gefühle, die man bei all den armen, ausgesetzten, alleingelassenen, kranken und verletzten Straßentieren hat. Sie einfach zurücklassen und die Augen verschließen? Kann man das? 

NEIN - WIR können das nicht. Welpen, die in einem verlassenen Haus einfach zurückgelassen wurden oder eine Kiste mit Katzenbabys einfach in ein Tuch gewickelt und bei Evagelia vor das Grundstück gestellt, bei über 30 Grad Hitze. Das ist der tägliche Kampf unserer Tierschützerin. Und unser Kampf, die Kosten für Futter und Tierarzt zu stemmen.

Obwohl wir kaum Futter für unsere vorhandenen Tiere haben, können wir auch diese armen Seelen nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Deshalb sind wir auf die Hilfe und Unterstützung unserer Tierfreunde angewiesen. Denn allein schaffen wir es nicht.

Bitte helft uns, damit wir helfen können. Jeder Euro zählt. Herzlichen Dank an alle, die an unserer Seite sind. 



Ankunft der Paletten am 14. Juni 2022


Grosszügige Spende für die Renovierung

Wir bedanken uns recht herzlich beim Aussendienst der Firma Brillux und der Firma Prosol aus Augsburg, die uns in Zusammenarbeit mit dem Malerbetrieb Nuyken hochwertige Farben für die Renovierung unseres Tierheimes gespendet haben.

Die Farben wurden mit unseren Paletten im Mai verschickt.




Paletten auf dem Weg nach Thessaloniki

Mitte Mai 2022 konnten wir wieder Paletten für unsere Evagelia packen und auf die Reise schicken. Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern, Unterstützern und Freunden für all die tollen Sachspenden. Hunde-, Katzen- und Ziegenfutter, Sonnenschirme, Kleidung für Evagelia, leere Plastikeimer (werden als Futter- und Wasserbehälter benutzt), Hunde- und Katzenboxen, Reis und Nudeln (wird zum '"Strecken" des Futters verwendet), dicke große Müllsäcke, Medikamente und Verbandsmaterial, Sackkarre und vieles mehr machte sich auf die Reise nach Thessaloniki.




Vor-Ort-Besuch am 25. März 2022 in Thessaloniki

nach langer Corona-Pause konnten wir endlich am 25.03.22 wieder nach Thessaloniki zu unserer Evagelia und unseren Tieren fliegen. Wir nutzten die Zeit, um aktuelle Bilder der Hunde, Katzen und Ziegen zu machen. Außerdem konnten wir das "neue" Haus und den Zaun, der errichtet wurde, begutachten. Auch haben wir endlich die Helfer Christos, Agapi und Maria persönlich kennengelernt. Es war wieder eine intensive und sehr interessante Zeit. Doch wir wurden wieder davon überzeugt, dass unser kleiner Verein wahnsinnig viel für die Tiere und auch für unsere Tierschützerin geschafft hat. Darauf sind wir sehr stolz....Dank unserer treuen Mitglieder und Unterstützer geht es weiter bergauf.

Der schöne Abschluss unserer Reise war, dass wir wieder süsse Katzen mit nach Deutschland in ein glückliches neues Zuhause bringen konnten. 

Ein Erlebnisbericht unserer Reise wird in Kürze auf dieser Website zu lesen sein.





Unsere Evagelia feiert Ihren 50. Geburtstag

am 21. März 2022 hatte unsere Evagelia ihren 50. Geburtstag. Bei unserem Vor-Ort-Besuch Ende März konnten wir die Geschenke persönlich überreichen. Unsere Mitglieder haben gespendet und wir haben einiges eingekauft. Einige haben sogar ein persönliches Geschenk mitgegeben.  Ausserdem waren wir im Supermarkt und ließen Evagelia einfach mal einkaufen, was sie so braucht. 

Wir bedanken uns sehr bei allen unseren Mitgliedern, die sich an der Spendenaktion "Geburtstag Evagelia" beteiligt haben. 



Mitgliederversammlung am 05.03.2022

Vielen Dank an alle Mitglieder für die Teilnahme und den reibungslosen Ablauf unserer Versammlung für das vergangene Jahr 2021.

Die Vorstandschaft Ingrid Mairhanser-Sacher und Andrea Berchtold wurden einstimmig wiedergewählt. Wir bedanken uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.




Renovierung des Veterinärzimmers in vollem Gange

Und weiter geht´s: Das Krankenzimmer hat jetzt stabile Fenster und eine richtige Türe. Endlich können hier die kranken Tiere geschützt untergebracht und behandelt werden.



Renovierung des Aussengeländes

Es wurde nun begonnen, die Treppe zu sichern. Ein Geländer und ein Tor soll die Hunde davon abhalten, die ungesicherte Treppe raufzusteigen.



 Ziegenbabys ohne Mama

"wenn Du die Babys nicht nimmst, dann werde ich sie schlachten", mit diesen Worten hat ein Bauer die Ziegenbabys zu Evagelia gebracht. Die Mutter der Babys ist bei der Geburt gestorben. So wurde unsere Ziegenfamilie um 3 arme Seelen größer. Mit der Flasche zieht unsere Tierschützerin die Babys nun auf, welche bereits von drei unserer tollen Mitglieder Namen erhalten haben. 

"Nifada" (griechisch und heisst Flöckchen) - wie passend  

"Mogli" hat seinen Paten gefunden

"Bella", hat auch schon einen Paten.


Gute Neuigkeiten

Wie bereits Mitte letzten Jahres mitgeteilt, haben wir zusammen mit einem befreundeten Tierschutzverein das Grundstück neben Evagelia dazu gemietet. Darauf befindet sich ein Haus, das viel Platz bietet, aber noch renoviert werden muss. Wir versuchen Step by Step alles wohnlich zu gestalten. Auch ein Veterinärzimmer ist in Planung. Die kranken Tiere sind dann nicht mehr draußen der Witterung ausgesetzt. Aber nicht nur innen gibt es viel zu tun. Auch der Aussenbereich muss sicher gestaltet werden. Da die Hunde immer wieder auf die Grundstücke der Nachbarn laufen und dort auch Schaden anrichten, ist es dringend notwendig, das Anwesen einzuzäunen. Anfang Dezember haben sich zwei Handwerker gemeldet, die sofort mit der Arbeit begonnen haben. Ein großer Baum, der im Weg stand, wurde abgesägt und das Holz kann ebenfalls verwendet werden. Der Zaun wurde fertiggestellt und sogar in Thessaloniki-Blau gestrichen.

Derzeit wird innen noch ein Geländer und eine Absperrung an der Außentreppe angebracht. So sind auch hier die Hunde sicher und können nirgends abstürzen. 

Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass die Tiere sicher sind und wir auch für Evagelia die tägliche Arbeit so erleichtern und verbessern können. 

Durch die Geldprämie des Tierschutzshops VETO konnten wir den Zaun auf einmal bezahlen.   

Auch bedanken wir uns bei den vielen Mitgliedern und Tierfreunden, die uns bei der Umsetzung der Renovierung unterstützt haben und auch noch unterstützen. Ohne Euch wäre dies niemals möglich.




 Wir starten mit einer guten Nachricht ins neue Jahr: 

Es konnten wieder 3 Paletten mit Hilfsgütern gepackt werden. Anfang Januar haben sich diese auf den Weg nach Thessaloniki gemacht.

Es wurden wieder warme Decken, Transportboxen, Hygieneartikel, Trockenfutter, Medikamente und Verbandsmaterial usw. gesammelt. Vielen herzlichen Dank, an alle die gesammelt, gepackt und organisiert haben. 




Dezember 2021

pünktlich zu Weihnachten: Tierschutzshop VETO hat nochmal 4 Paletten Trockenfutter geliefert. Frei Haus vor die Haustüre. Und der LKW-Fahrer hat unserer Evagelia noch 20 Euro in die Hand gedrückt und sich dafür bedankt, dass sie sich so sehr um die Tiere kümmert. Das ist doch mal was......  

Lasst Euch das gute Futter schmecken, Ihr süßen Fellnasen......








Wir wünschen allen Freunden unseres Vereins schöne Weihnachten und ein gutes gesundes neues Jahr.

Danke, dass Ihr uns im vergangenen Jahr so sehr unterstützt habt. Wir konnten mit Eurer Hilfe so viel für die Tiere und Evagelia verbessern. 

Wir freuen uns auf viele neue Aktionen mit Euch im neuen Jahr und ganz besonders freuen wir uns, Euch alle bald wiederzusehen. 

Bleibt oder werdet alle gesund!!!!!

Eine besinnliche Zeit,

Euer Pfotenhilfeteam Ingrid und Andrea





Online-Weihnachtstombola November 2021

Unsere Online-Tombola war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die fleißig Lose eingekauft haben und bei unserer Cristina, die alle Preise verpackt, beklebt und zugeordnet hat. Nicht zuletzt danken wir unseren Sponsoren, ohne die diese tolle Tombola erst gar nicht möglich gewesen wäre. 

Herzlichen Dank an:

  • Fa. Medsportiv-Würselen
  •  Titania-Neusäß
  • Bücher Di Santi-Bobingen
  •  Colostrum BioTec-Königsbrunn
  • Kaufmanns-Bobingen 
  • Optik Gronde-Bobingen
  •  Teegarten Bobingen
  • Hauser Kaffee Tee Gewürze-Bobingen
  •  Pizzeria Ai Porteghi-Bobingen
  •  Bäckerei Mück-Augsburg
  • Goldschmiede Haschek
  • System Kosmetik-Münster
  • Biocafe u. Laden Edith Neidlinger-Biberbach
  • Adia Hof-Meitingen
  •  Sportheim Biberbach Pizzeria Da Enzo
  •  Kosmetik Face-Augsburg
  • Susanne Schoierer Ringana Partner-Biberbach
  •  Tauzauber Leinen Manufaktur,-Florstadt
  • Deko Schneider-Augsburg
  • Drogeriemarkt Müller-Bobingen
  •  Tobias Karrasch
  •  Manuela Hurler Pferdereiten
  •  Gärtnerei Sirch-Bobingen
  • Fussball-Club-Augsburg und Augsburger-Eishockey-Verein



30. Oktober 2021 

Es war endlich wieder soweit: unsere Tierschützerin Evagelia kam nach München und hat einige ihrer Schützlinge mitgebracht und ins neue Zuhause übergeben. Einige Adoptanten nahmen eine lange Reise in Kauf um ihre griechische Fellnase in Empfang zu nehmen. Es freut uns immer sehr, in die glücklichen Gesichter zu sehen.......




Futterlieferung von VETO im August 2021

VETO-Tierschutzshop hat uns wieder geholfen, die "Futterkammer" aufzufüllen: Durch die Spendenaktion ist so viel zusammengekommen, dass wir tatsächlich 33 Paletten Futter (entspricht 21990 kg) frei Haus nach Thessaloniki geliefert bekommen haben. Wir sind unendlich dankbar, dass wir uns über den Winter keine Sorgen machen müssen, dass unsere Tiere hungern. 

Herzlichen Dank an VETO und an alle Spender, die das möglich gemacht haben.






Hitzewelle 2021

Das aktuelle Thema "Hitze in Griechenland" beschäftigt uns natürlich auch jeden Tag. Die Temperaturen liegen derzeit zwischen 45 - 47 Grad. Unerträglich heiß. Wir hatten bisher Glück und sind von Bränden verschont geblieben. Trotzdem wollen wir Euch heute zeigen, wie es in unserem Shelter aussieht und wie die Hitze den Tieren zusetzt. Evagelia tut alles, dass es den Tieren gut geht: Sie werden mit Wasser besprüht, um das Überleben zu sichern und dass die Tiere keinen Hitzschlag bekommen. Auch die gespendeten Planen schützen vor der Sonne.

Es ist eine Ironie des Schicksals: Entweder stehen die Tiere bis zum Bauch im Wasser oder verenden fast vor Hitze.

Wir hoffen und beten, dass es bald regnet und sich das Feuer nicht weiter ausbreitet. In Gedanken sind wir bei unserer Evagelia und den Tieren.



August 2021

Es konnten wieder 4 Paletten mit Tierfutter, Kleidung für Evagelia, Hygieneartikel, Decken, Handtücher, Geschirr usw. nach Thessaloniki geschickt werden.

Vielen herzlichen Dank an alle Spender und an unseren Sponsor, der den Transport wieder möglich gemacht hat und an alle, die beim Packen geholfen haben.





Dringend gebraucht "Milbemax"

Für unsere knapp 4oo Tiere im Shelter benötigen wir dringend Milbemax, um weitere Krankheiten zu vermeiden. 1 Milbemax kostet bei unserem Tierarzt 5,-- .

Um alle Tiere abzusichern benötigen wir dringend finanzielle Hilfe.

Wer unterstützt uns mit einem Milbemax?

Danke im Namen unserer Fellnasen.

DE35 7315 0000 0030 7974 35

oder Pay Pal: Thessaloniki-pfotenhilfe@gmx.de 

Verwendungszweck: Milbemax




Osteraktion von "Airliner4Animals"  

Bei der diesjährigen Osteraktion von "Airliner4Animals" haben wir den 2. Platz erreicht und konnten unsere Kasse mit 1000 Euro aufbessern. Von über 9000 Organisationen wurden 3 Vereine ausgewählt, die mit einem Voting auf Instagram um Stimmen kämpften. Wir danken Airliner4Animals, daß wir teilnehmen durften und sagen Danke an all die Leute, die für uns abgestimmt haben.   




Jakob und Clara, die Tierschützer von morgen

bereits zum zweiten Mal haben die beiden Geschwister Geld gesammelt und unserem Verein gespendet. Ihre Eltern haben ihnen von klein auf beigebracht, daß wir für die Tiere verantwortlich sind. Beide gehen mit jedem Tier ganz liebevoll und fürsorglich um. Wir sind froh, daß es solche Kinder gibt. 



Futterlieferung der Firma VETO (ehem. Tierschutzshop)

 Im Februar 2021 konnten wir uns wieder über eine Lieferung von VETO freuen. Insgesamt 5 Paletten Trockenfutter wurde frei Haus nach Thessaloniki geliefert. Dankeschön an alle, die über VETO für unseren Warenkorb einkaufen. 



Kleiderspendenaktion: "Platz schaffen mit Herz"

Eine Initiative der Otto GmbH & Co. 

Der Umwelt helfen und gleichzeitig eine gemeinnützige Organisation unterstützen. 

WIR haben es geschafft. Dank unserer tollen Mitglieder/Unterstützer konnten wir so viel Altkleider abgeben, daß wir auf dem 7. Platz von über 1600 Organisationen gelandet sind. Das bedeutet: 1500 Euro für unsere Fellnasen.

Das Geld wurde verwendet für: Tierarztkosten und Hähnchenfleisch.




Besuch Anfang November 2020 im Rathaus beim Bürgermeister Herrn Förster

Tierschutz - Na klar, ich bin dabei !!!

Tierschutz ist für mich eine Selbstverständlichkeit, deswegen unterstütze ich den Verein Pfotenhilfe-Thessaloniki e.V. Bobingen sehr gerne. Es gibt viele Vereine und Organisationen die sich dem Tierschutz verschrieben haben. Jeder tut an seiner Stelle etwas für den Tierschutz und muss unterstützt werden. Der Hauptzweck eines Tierheims ist es, besitzlosen Tieren ein Zuhause zu geben, die aus dem einen oder anderen Grund keines haben. 

Dann gibt es Vereine und Organisationen die Tiere aus dem Ausland nach Deutschland bringen, um die Tiere in ein gutes Zuhause zu vermitteln. Von dort habe ich auch meinen Hund vermittelt bekommen. Unsere NALA stammt aus Griechenland und lebt nun seit fast 3 Jahren bei mir und meiner Familie. Sie ist so pflegeleicht und scheint sehr dankbar zu sein, daß sie ein gutes und liebevolles Zuhause bei uns gefunden hat.

Dann gibt es eben Vereine wie die Pfotenhilfe-Thessaloniki e.V. Bobingen, die Ihre Aufgabe darin sehen, den Tieren vor Ort ein besseres Leben zu ermöglichen, denn es ist ja nicht möglich, alle Tiere nach Deutschland zu bringen.

Als die beiden Vereinsvorsitzenden bei mir im Büro waren und über ihren Verein berichteten, sah ich das Funkeln in Ihren Augen. Diese Aufgabe ist für die beiden eine Herzensangelegenheit. Schön, daß es solche Menschen gibt!!! Vielen Dank an Sie beide und all Ihre Unterstützer.

Ursachen, warum Tiere heimatlos werden, gibt es viele - und sie liegen häufig bei Fehlern der Menschen.

Bitte unterstützen Sie diesen Verein und alle Einrichtungen/Organisationen und Vereine die sich dem Tierschutz verschrieben haben.

Herzlichen Dank dafür

Ihr

Klaus Förster

Erster Bürgermeister



Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Paten und Unterstützern ein schönes Weihnachtsfest und eine gutes gesundes neues Jahr 2021


2020 war für uns alle eine große Herausforderung. Deshalb wollen wir an dieser Stelle DANKE sagen:

- an alle, die uns trotz eigener "Probleme" weiterhin die Treue halten.

- an alle, die uns Sachspenden zukommen lassen.

- an alle, die uns sogar einen Teil des Weihnachtsgeldes gespendet haben.

- an alle, die uns bei Sonderaktionen immer tatkräftig unterstützen.

- an alle, die Spendendosen aufstellen und diese immer wieder austauschen.

- an alle, die für uns Mitglieder werben.

und an alle lieben Menschen, die immer hinter uns stehen!!!!!!

WIR HOFFEN AUF EIN BALDIGES WIEDERSEHEN.

BLEIBT ALLE GESUND!!!!!!



Unsere etwas andere Weihnachtsfeier 20.11. bis 22.11.20 Online!


  • Ansprache der Vorstandschaft
  • Ehrung einiger "besonderen" Mitglieder: Wir bedanken uns diesmal bei Simone Wagner, Elke Hagg, Sandra Sauter, Angela Schwerthalter, Evi Bernath und Silke Schweikardt mit einem kleinen Geschenk für ihren tollen Einsatz und Unterstützung. 


  • Eröffnung unserer Online-Tombola An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Spendern, die uns tolle Preise für die Tombola bereitgestellt haben:

Firma Medsportiv Würselen, Firma Pont Gilching, Drogeriemarkt Müller Bobingen, Drogeriemarkt Schwabmünchen, Frau Hobi Tierschützerin aus der Schweiz, Titania Neusäß, Face Kosmetik Augsburg, Bücher Di Santo Bobingen, Colostrum Bio Tec Gmbh Königsbrunn, Kaufmanns Bobingen, Optik Gronde Bobingen, Teegarten Bobingen, Hauser Kaffee Tee Gewürze Bobingen, Pizzeria Al Porteghi Bobingen, Bäckerei/Conditorei Mück Augsburg, Salz Hirner Augsburg, Bauhaus Augsburg Univiertel, Schäfer Matten GmbH Gröbenzell, Gärtnerei Sirch Bobingen, Bäckerei Balletshofer Bobingen, El Grecco Steppach, Fussball Club Augsburg.


  • Eröffnung unseres Online-Weihnachtsmarktes mit selbstgemachten Weihnachtskränzen, Kerzen, beleuchtete Weihnachtskisten, Plätzchen für Mensch und Tier, Abreißkalender, Glückskäfer usw.

Trotz der schwierigen Zeit haben wir es gemeinsam geschafft, dieses Event zu gestalten. Tausend Dank an alle, die das möglich gemacht haben.

 


Kleiderspendenaktion: "Platz schaffen mit Herz"

Eine Initiative der Otto GmbH & Co. 

Der Umwelt helfen und gleichzeitig eine gemeinnützige Organisation unterstützen. Und so gehts:

  • Alles einpacken: Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Gardinen, Handtaschen. (Gewicht mindestens 5 kg)
  • Kostenfrei unter "platzschaffenmitherz" Paketschein ausdrucken und beim Hermes-Shop abgeben.
  • per Mail bekommt Ihr dann den Voting-Code zugeschickt (für jedes Paket einen Code).
  • Abstimmen für "Pfotenhilfe-Thessaloniki e.V. Bobingen" - ist klar oder?
  • Falls Ihr Aufkleber benötigt, weil Ihr nicht selbst ausdrucken könnt, dann einfach bei uns melden. Oder wenn Ihr noch Fragen habt....einfach melden.

Je mehr Stimmen wir erhalten, umso mehr Geld für die medizinische Versorgung unserer Tiere erhalten wir. Derzeit sind wir von über 1600 Organisationen auf Platz 9. Also macht alle mit und sammelt Kleidung, die sowieso im Container gelandet wären. Herzlichen Dank.



September 2020


Bei einem Besuch auf Gut Aiderbichl in Iffeldorf konnte ich mit dem Geschäftsführer, Herrn Ehrengruber, eine Unterhaltung führen. Es ging natürlich um unser Projekt, das Gut Aiderbichl seit 2 Jahren finanziell unterstützt. Wir sind sehr froh, daß wir diese Organisation an unserer Seite haben. Herr Aufhauser, der Gründer von Gut Aiderbichl hat unsere Evagelia schon vor Jahren persönlich in Griechenland besucht.



Gewinnspiel August/September 2020

 Auslosung am 30.09.20: Die glückliche Gewinnerin: Helga Vollmann.

Helga hat sich ein Paar wunderschöne Ohrringe ausgesucht:

Herzlichen Glückwunsch liebe Helga




Am 18. August 2020 war es endlich soweit: Der Tierschutzshop hat das Futter geliefert. Wir sind sprachlos: 20 Tonnen Trockenfutter auf 33 Paletten für unsere Tiere. Fleißige Helfer haben den LKW abgeladen und die wertvolle Fracht verstaut. Wir sind unendlich dankbar, daß so viele Menschen im Tierschutzshop eingekauft haben und somit 9 Organisationen mit Futter versorgt werden konnten. Und das Futter schmeckt soooooo gut:





Am 16. Juli 2020 hat uns Evagelia wieder besucht: Sie hatte unsere Hündin "Gin" und 10 Katzen im Gepäck. Alle haben ein schönes Zuhause gefunden.



Unwetter Juli 2020:

Wieder gab es einen starken Sturm mit Regen in Thessaloniki. Und diesmal hat es unseren Shelter so schlimm wie noch nie getroffen: Sämtliche Hundehäuser sind zerstört worden und auch Zäune wurden umgeworfen. Die Tiere sind schutzlos und stehen bis zu den Knien im Wasser. Uns blieb nichts anderes übrig, als einen Spendenaufruf zu starten. Denn die Renovierungsarbeiten müssen schnellstens angegangen werden und kosten Geld. Eine liebe Spenderin hat uns Hundehütten finanziert und auch sonst ist einiges an Geld eingegangen. Somit können wir Material einkaufen lassen und beginnen, das Gelände wieder zu reinigen und die Zäune reparieren.

Vielen herzlichen Dank an alle Spender!!!!!!!! 




Heute bedanken wir uns ganz herzlich für eine ganze Palette Futter. Gespendet vom Aussendienst der Firma Brillux Augsburg gemeinsam mit dem Malerbetrieb Nuyken.

Vielen vielen Dank im Namen unserer Fellnasen. 



Spendenaktion "Tödliches Sommerloch - Futter für die Vergessenen. Jede noch so kleine Futterspende hilft. Macht alle mit. Herzlichen Dank im Namen der Fellnasen



Helfer vor Ort dringend gesucht

Für unseren Shelter in Thessaloniki suchen wir dringend einen tierlieben Helfer, der unsere Tierschützerin Evagelia bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt.

Vielleicht hat auch jemand Kontakte in Griechenland und kann unseren Aufruf weiterleiten. 

Bitte meldet Euch per Mail an uns. Dann können wir weiteres besprechen.

Wir bedanken uns schon jetzt für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!




Dringende Mitteilung !!!!!!!!

Wir erhalten, aufgrund der derzeitigen Lage, vermehrt Anfragen, ob Tiere bei unserer Tierschützerin abgegeben werden können.  

So leid es uns tut, aber unser Shelter ist mit fast 160 Hunden vollkommen überlastet. Es fehlt der Platz und auch die Kosten können nicht mehr getragen werden.

Darum bitten wir, keine Tiere mehr bei unserer Tierschützerin abzugeben. Bitte fragen Sie bei anderen Organisationen in Thessaloniki an. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.



April 2020: Osteraktion des Vereins "Airliner4 Animals e.V."

Bei dieser Aktion sind wir gegen 4 tolle Tierschutzvereine angetreten. Wer die meisten Stimmen bekommt, kann sich über 2000 Euro freuen. Mit Hilfe unserer wahnsinnig engagierten Mitglieder und Unterstützer haben wir es tatsächlich geschafft, dieses Voting zu gewinnen. Wir konnten mit dem Geld einen Großteil der Futterkosten begleichen. Ausserdem haben wir einen kleinen Teil an einen Verein abgegeben, der leider leer ausgegangen ist.

Wir sagen herzlichen Dank an Samuel Schäfer und "Airliner4 Animals" für diese schöne Idee zu Ostern und für diese Hilfe.  




März 2020: DANKE an "Airliner4 Animals e.V."

zum 2. Mal hat uns dieser wunderbare Verein geholfen: Wir bedanken uns ganz herzlich bei Samuel Schäfer, daß er aus seinem Notfalltopf wieder eine großzügige Spende an uns abgegeben hat. 




17.02.2020: Gerettet

Wir bekamen einen Anruf von einem Touristenpärchen aus Thessaloniki. Sie haben eine verletzte Hundemutti mit Babys am Strassenrand gefunden und sie sofort eingepackt. Sie hatten Angst, daß sie überfahren werden. Wir schickten sie mit der Hundefamilie zu unserem Tierarzt Nikos. Nachdem die Babys untersucht und medizinisch versorgt wurden, sind sie bei Evagelia untergekommen. Die Mama musste noch beim Arzt bleiben, da sie an den Tropf musste. Wir nennen sie Ella. Und auch die Babys haben alle Namen erhalten und warten auf ein Zuhause.  




08.02.2020: Besuch unserer Evagelia

Wir freuen uns immer, wenn uns unsere Tierschützerin besucht. Noch mehr freuen wir uns, wenn sie gerettete Tiere mitbringt. Alle haben in Deutschland ein schönes Zuhause gefunden. 

Ausserdem haben wir ein Treffen mit zwei ehemaligen Schützlingen organisiert. Ruby und Milly haben Evagelia freudig begrüßt. Für uns alle ein emotionaler Moment.

Wir hatten wieder einen schönen Tag und freuen uns auf das nächste Wiedersehen.



Februar 2020: Unser "Santa" wurde von seinen Hundekumpels angegriffen und übel zugerichtet. Zuerst war es nicht mal sicher, ob er durchkommt. Doch er hat gekämpft, wie immer in seinem Leben. Er erholt sich langsam und sein Fell beginnt wieder zu wachsen. Es wurde rasiert, da die vielen Wunden genäht wurden. Die Kosten für die medizinische Versorgung haben Christine Ferrari und Sandra Zabel übernommen. Dafür herzlichen Dank!



01.02.2020: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Unsere Mitgliederversammlung fand dieses Jahr in Bobingen im "Restaurante La Piazza" statt. Die Vorstandschaft wurde einstimmig für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt. Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen unserer Mitglieder und für den reibungslosen Ablauf der Versammlung. 



Januar 2020: Durch die tolle Weihnachtsaktion der Firma Fressnapf durften wir in deren Filiale in Königsbrunn ganz viele Spenden abholen. Unsere Andrea hat Wunschzettel an den Weihnachtsbaum gehängt. Und viele liebe Menschen haben die Wünsche unserer Hunde erfüllt und z.B. Hundebetten, Futter oder Spielzeug gekauft und unter den Baum gelegt. Vielen herzlichen Dank an Fressnapf für diese Aktion und die Unterstützung.





Das Team der Pfotenhilfe wünscht allen Mitgliedern, Paten und Unterstützern ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2020.

Wir bedanken uns bei allen Freunden unseres Vereins für die großartige Hilfe.  Wir blicken auf viele positive und emotionale Momente in 2019 zurück. Mit Eurer Unterstützung konnten wir so viel erreichen, für die Tiere und auch für Evagelia. Wir freuen uns auf das neue Jahr mit Euch allen.

Danke, daß Ihr bei uns seid. 



24.12.2019 Pünktlich zu Weihnachten sind die Paletten bei Evagelia angekommen.


Dezember 2019 Der Sohn eines unserer Mitglieder hat seinen Roller an Evagelia gespendet. Ein tolles Weihnachtsgeschenk. So kann das Futter schneller und besser verteilt werden.



10.12.2019 4 Paletten gehen heute auf die Reise nach Thessaloniki. Es sind wieder wahnsinnig viele Sachspenden bei uns eingegangen: Gitterboxen gebraucht und neu, warme Decken für die Tiere, Bettchen, Spielzeug, Betten - Hygieneartikel - Kleidung für Evagelia und den Helfer, Gartenschlauch, Medikamente für Mensch und Tier, Desinfektionsmittel, riesige Abdeckfolien für die Käfige, Futter und vieles mehr. Außerdem haben wir für Evagelia ein kleines Päckchen mit Süßigkeiten gepackt. Denn Schokolade mag sie besonders gerne.



30.11.2019 Zweite Weihnachtsfeier

Etwa 130 Mitglieder, Paten und Unterstützer konnten wir zu unserer Weihnachtsfeier im Saal der Polizei-Gaststätte in Augsburg-Göggingen begrüßen. Auf der Terrasse, bei offenem Feuer, gab es zur Einstimmung Glühwein und Plätzchen. Im blau-weiss geschmückten Saal und Weihnachtsmusik konnten wir wieder mit einer großen Tombola und einer Verkaufstheke begeistern.

Es gab Ehrungen für besonders aktive Mitglieder und der Nikolaus hat für unsere kleinen Freunde Säckchen mit Süßigkeiten verteilt.

Bei den diesjährigen Ansprachen durch die Vorstandschaft wurde, neben vielen positiven Ereignissen, auch auf negative Vorkommnisse hingewiesen. Straßentiere haben ein Recht auf Leben, egal in welchem Land. Das sind wir - und dafür kämpfen wir.  

Unsere Evagelia hat die Gäste über eine Videobotschaft begrüßt und sich für die Unterstützung recht herzlich bedankt. Gerne wäre sie bei diesem Event dabei gewesen. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Für unsere diesjährige Tombola bedanken wir uns bei einer großen Vielzahl von Spendern:

Restaurant El Greco Steppach, Bäckerei Balletshofer Bobingen, Augsburger Panther AEV, FC Augsburg, Gärtnerei Sirch Bobingen, It Nails Göggingen, Feinkost Hellas Langenpreising, Ölmühle Hartmann, Fa. Medsportiv Würselen, Fa. Pont Deutschland, Drogeriemarkt Müller Bobingen, Futterhaus Stadtbergen, Der Buchladen Gersthofen, Rossmann Augsburg, Blumenatelier Augsburg, Kosmetik Greiner Bobingen, Barrique Bobingen, Tattoo Factory of Art Bobingen, Frau Hobi Tierschützerin Schweiz, Merlin Myth & Magic Augsburg, Titania Neusäß, Face Kosmetikstudio Augsburg, Yoganita Augsburg, K8 Beauty & Spa Bobingen, Avoria Augsburg, Bücher Di Santo Bobingen, Kosmetik Uhlich Augsburg, Colostrum BioTec GmbH Königsbrunn, Kaufmanns Bobingen, Optik Gronde Bobingen, Teegarten Bobingen, Hauser Kaffee Tee Gewürze Bobingen, Pizzeria Ai Porthegi Bobingen, Gerhard Henkel Hairstylist Bobingen, Mc Donald Göggingen, Frech Dämmtechnik Lindau, Bäckerei/Conditorei Mück Augsburg




22.10.2019 Feige hinterhältige Ermordung unseres Ziegenbocks: was sind das für erbärmliche Kreaturen, die sich an einem wehrlosen Tier vergreifen? Unserem lieben Ziegenbock "Bichlas" wurde der Schädel eingeschlagen. Wir sind traurig, sprachlos und vor allem wütend. In was für einer schlimmen Zeit leben wir? RIP lieber Bichlas.





08.08.2019 Evagelia kam nach München und hat uns einige Tiere gebracht, die bereits hier in Deutschland ein neues Zuhause gefunden haben. Es war ein schöner Tag, in gemütlicher Runde, mit unserer Tierschützerin.



August 2019 Flohmarkt beim XXL Lutz in Haunstetten/Augsburg. Der Verkauf vieler Sachspenden hat uns ca. 300 Euro eingebracht.



Juli 2019 Diese Welpen hätte alleine keine Überlebenschance. Sie saßen einfach hilflos und ohne Mama im Gras. Evagelia ließ sie abholen und versorgte sie. Wir nennen diese süßen Babys unsere "Männer-Gang", denn es sind alles Buben.

Um sie zu schützen wurden sie erst einmal in diesen Käfig gesperrt. Doch wir haben ein Gehege bauen lassen. So können sie springen und sind in Sicherheit.



Juni 2019 Die Organisation "Airliner4 Animals e.V." mit Samuel Schäfer hat uns diesen Monat mit einer sehr großzügigen Summe für Futter unterstützt. Da durch das Unwetter wieder Geld für einige Reparaturen verwendet werden musste, war das Futtergeld sehr sehr knapp. Auf unseren Aufruf hat sich Samuel Schäfer sofort gemeldet und seine Hilfe angeboten. Wir bedanken uns bei dieser tollen Organisation für diese Unterstützung.

Sie sammeln Fördergelder für Vereine, die dringend Unterstützung benötigen. Eine ganz tolle Hilfe, wo Hilfe benötigt wird. DANKE DANKE DANKE



Juni 2019 Wieder haben wir finanzielle Unterstützung von der tollen Organisation "Uli-Stein-Stiftung- Hilfe für Tiere in Not" bekommen. Wir konnten von der großzügigen Spende eine Gefriertruhe und Futter kaufen. Herzlichen Dank für diese Hilfe von wunderbaren Menschen.




Mai 2019 in Thessaloniki: Eine kleine Gruppe unserer Vereinsmitglieder machte sich auf den Weg, um vor Ort etwas zu helfen. Viel konnten wir nicht bewirken, dafür war die Zeit zu kurz. Wir durften all die freundlichen und lieben Tiere kennenlernen und genossen ein wunderbares griechisches Abendessen. Käfige und Gelände wurden gereinigt und die Männer haben sich handwerklich betätigt. Wir mussten auch miterleben, wie Evagelia an ihre Grenzen kommt. Sie ist müde und ausgelaugt. Ein Mensch, der seine eigene Person so hinten anstellt, um den Tieren gerecht zu werden, verdient Respekt, Anerkennung und Unterstützung. Wir werden weiter alles tun, was wir können, um zu unterstützen. Und wir hoffen sehr, Ihr seid weiterhin alle dabei.




April 2019 Nach einem Aufruf erreichten uns so viele Sachspenden, daß wir diesmal sogar drei Paletten zu Evagelia schicken konnten. Medikamente, Putzmittel, Verbandsmaterial, Decken und Handtücher, Hygieneartikel und Lebensmittel konnten wir dazu packen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die sich an unserer Spendenaktion beteiligt haben. Denn bei uns zählt auch der Mensch!



April 2019 Seht Euch bitte diese Wandlung an: Sila, die total abgemagert bei Evagelia ankam, hat zugenommen und entwickelt sich prächtig. Vorher - Nachher!



April 2019 Leider hinterlässt jedes Unwetter und jeder starke Regen auf dem Grundstück von Evagelia und auch auf dem Nebengrundstück jedesmal erhebliche Spuren. Das Wasser läuft nicht ab und die Tiere stehen im Wasser. So auch im April 2019.



März 2019 Ein Geburtstag sollte eigentlich immer was schönes bringen. Aber nicht so bei Evagelia: An ihrem Gartenzaun hängend, fand sie am Morgen ihres Geburtstages eine Plastiktüte mit vier Katzenbabys. Sie waren höchstens ein paar Tage alt. Katzenbabys in diesem Alter durchzubringen ist ein Wunder. Für drei der Babys geschah dieses Wunder leider nicht. Aber eine scheint ein Kämpfer/Kämpferin zu sein. Sie bekam eine Rundumbetreuung von Evagelia und entwickelt sich immer besser. Wir nennen das Baby "Paris". Inzwischen ist Paris gerettet und hat ein neues Zuhause.


 

 März 2019 Auch das ist Evagelia. Mit ihren gesunden Hunden geht sie regelmäßig zum Tierarzt und spendet Blut für Hunde, die es dringend nötig haben.



05.03.2019 Wir, Andrea und ich, haben uns entschlossen, für einen Kurzbesuch nach Thessaloniki zu fliegen. Vor Ort haben wir uns ein Bild von der derzeitigen Lage gemacht. Für uns war es ein Tag voller Emotionen. Herzlicher Empfang - tolle, liebe und friedliche Tiere - Rundgang über das Gelände - und ein Gläschen Ouzo (das muss auch sein). Wir wissen jetzt was wir zu tun haben: nämlich weitermachen und helfen, so gut wie wir können. JETZT ERST RECHT. 



 

März 2019 Wie bereits berichtet ist unser "Hermes" sehr krank. Er braucht dringend medizinische Versorgung. Seine Wunden müssen heilen. Einige unserer lieben Vereinsmitglieder haben für diese Behandlung gespendet. Wir sind so sehr dankbar für diese Unterstützung. Denn inzwischen hat sich der Zustand von Hermes gebessert. Wir werden weiter dafür sorgen, daß dieser liebenswerte Hund gesund wird. Er hat es so sehr verdient. 

.Leider hat unser Hermes den Kampf gegen die Krankheit am 17.04.19 verloren.


  

05.02.2019 Durch einen Tipp haben wir erfahren, daß bei Lidl in Thessaloniki das Hundefutter günstig verkauft wurde. Nachdem wir einen Spendenaufruf gestartet hatten, bekamen wir Geld zusammen, daß wir sogar noch Holz für Evagelia bestellen konnten. 



Januar 2019 Für 150 Euro konnte ein Bekannter von Evagelia dieses Hundehaus basteln. Wir haben eines gekauft und weitere bestellt. Hier können die Hunde wenigstens im Trockenen sitzen, wenn es wieder stark regnet.


 

 Das Team der "Pfotenhilfe-Thessaloniki" wünscht allen Mitgliedern, Paten und Unterstützern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir haben uns für 2019 wieder viel vorgenommen und hoffen, Ihr seid alle wieder mit dabei. Danke für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße Ingrid und Andrea


Dezember 2018 Wir konnten wieder zwei vollgepackte Paletten an Evagelia schicken. Herzlichen Dank für die vielen Sachspenden: Hunde- und Katzenbetten, dicke Decken, jede Menge Hunde- und Katzenspielzeug, Desinfektionsmittel, Putzmittel, Medikamente, Hundeboxen und vieles mehr. Aber auch ein kleines Weihnachtspäckchen für Evagelia ist dabei. Man sollte bei der Liebe zu den Tieren den Mensch nicht vergessen. 



24.11.2018 Erste Weihnachtsfeier

wir konnten mehr als 80 Freunde und Unterstützer zu unserer Weihnachtsfeier im Schützenheim in Augsburg/Göggingen begrüßen. Ausser Glühweinempfang und Plätzchen wurde eine große Tombola geboten. Zudem gab es eine Verkaufstheke mit selbstgemachten Dingen, die man toll zu Weihnachten verschenken kann.

Wir möchten uns hier noch einmal für die großzügigen Spenden bedanken bei:

Augsburger EV, FC Augsburg, BOB´s Haunstetten, Bäckerei Mück Augsburg, Colostrum Bio Tec Königsbrunn, Glaswald Augsburg,Restaurant El Greco Steppach, Blumen Sirch Bobingen, Schützenheim Göggingen, Drogeriemarkt Müller Bobingen, Kaufmanns Bobingen, Teegarten Bobingen, Henkel Hairstylist Bobingen, Wolleria Bobingen, Optik Gronde Bobingen, Foto Hirche Bobingen, Avoria Store Augsburg, Papier Rosenberger Augsburg, Kosmetik Greiner Bobingen, Experten Schrall Bobingen, Markt Apotheke Bobingen, Kepap Haus Bobingen, Face Kosmetik Bobingen, Bücher Di Santo Bobingen, Kiosk am Wendelinmarkt Bobingen, Petra Schmid, Tanja Kastenhofer, Gabi und Günter Riedl.


 

10.11.2018 Besuch unserer Evagelia in Bobingen/Augsburg 

Aus organisatorischen Gründen für unseren Verein, waren so einige Unterschriften von Evagelia notwendig. Deshalb haben wir uns entschlossen, sie für einen Tagesausflug nach Deutschland einzuladen. Es war für alle ein schönes Erlebnis diese wunderbare Frau endlich persönlich kennenzulernen. 

 

 

10.11.2018 Rettung von 10 Kätzchen 

Evagelia kam nicht mit leeren Händen. Durch den Aufruf unseres Mitglieds Martin Lindemann und der hervorragenden Vermittlungsarbeit unserer Andrea (Katzenmama), konnten 10 Kätzchen in ein neues Zuhause ziehen. Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal bei allen Katzeneltern.  

 


September 2018 Unsere Evagelia ist gesundheitlich stark angeschlagen. Ein Grund dafür ist, dass sie kein richtiges Bett zum Schlafen hat. Wir haben gesammelt und konnten dieses Bett kaufen. 



16.09.2019 Wieder Flohmarkt in Haunstetten. Wir konnten für ca 400 Euro Ware verkaufen. Danke an alle Sachspender.



28.07.2018  Wir haben es tatsächlich geschafft und konnten mit einem Flugpaten fünf Kittis zu uns holen: Jascha, Aura, Helena, Gino und Lina haben in Deutschland ein wunderbares zuhause gefunden.



14.07.2018  Wir konnten wieder eine Lieferung Trockenfutter bestellen. Und Kostas, der Lieferant, hat für "Begeisterung" bei unseren weiblichen Mitgliedern gesorgt. "Spaß muss sein". 



06.07.2018  Die Tierklinik in Germering hat uns einen ganzen Karton Medikamente gespendet. Dieser konnte heute abgeholt werden und wird bald den Weg zu Evagelia und den Fellnasen antreten. Nochmal tausend Dank an diese super tolle Klinik. 



02.07.2018  Zwei vollgepackte Paletten konnten verschickt werden. Futter, Decken, Putzmittel usw. Evagelia kann alles sehr gut gebrauchen. Danke an alle, die es möglich gemacht haben, dass wieder so viel zusammen gekommen ist. Und vor allem danke an unsere Andrea, die sich wieder um den reibungslosen Transport gekümmert hat.



24.06.2018  Wieder ein Unwetter über Thessaloniki. Die Hunde müssen sich in Sicherheit bringen, da alles überflutet ist. Die Wasserpumpe ist noch immer kaputt. Das ist der Anlass, warum wir spontan einen Spendenaufruf gemacht haben und tatsächlich das Geld für eine neue Wasserpumpe zusammen bekommen haben. Sie wurde bestellt und ist auf dem Weg zu Evagelia. Danke an alle Spender.  



21.06.2018  Tupperparty zu Gunsten von Evagelia: Die Tupperberaterin Tanja Kastenhofer hat sich bereit erklärt, ihre gesamte Provision unserem Verein zu spenden. Der gigantische Umsatz an diesem Abend: 1000 Euro. Danke an alle Käufer und vielen Dank an unsere Tanja.



15.06.2018  Post vom Finanzamt: WIR SIND NUN EIN GEMEINNÜTZIGER VEREIN



02.06.2018  Es fand unser erstes Vereinstreffen in Bobingen statt. Wir konnten 31 Mitglieder, Paten und Unterstützer begrüßen. 



10.05.2018  Und wieder ein schreckliches Unwetter über Thessaloniki. Der Dauerregen  hinterlässt seine Spuren auf dem Gelände von Evagelia.



22.04.2018   Unser erster Flohmarkt beim Bauhaus Globus in Königsbrunn/Augsburg 




07.04.2018   Die erste Futterlieferung konnte bezahlt werden

15.03.2018   Von den ersten Beiträgen wurde ein gebrauchtes Bike gekauft

08.02.2018   Eintrag des Vereins ins Vereinsregister beim Augsburger Amtsgericht

02.01.2018   Gründung des Vereins "Pfotenhilfe-Thessaloniki e.V." Bobingen